immaterielles Kulturerbe

UNESCO – Urkundenverleihung  für  „Rudentanz in Sierning“

Am 3. Juni 2013 wurde von der UNESCO Österreich dem Rudenkomitee Sierning für den Rudentanz in Sierning die Urkunde hinsichtlich Aufnahme in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO überreicht.

Die Veranstaltung fand im Mozarthaus in St.Gilgen am Wolfgangsee statt. Von der Neuzeuger Messerer Rud wurde vor der Urkundenübergabe der Traunviertler Landler  dargeboten. Die Verantwortlichen der UNESCO bedankten sich für die schöne Bereicherung der Feier.

 

UNESCO-Wanderausstellung

Am 16. Sept. 2016 wurde im Marktgemeindeamt Sierning die UNESCO-Wanderausstellung „Ausgezeichnete Traditionen – OÖ.  und seine Volkskulturschätze“  eröffnet. Neben den Schautafeln des Landes OÖ.  liegt bei dieser Ausstellung der Schwerpunkt auf dem Rudentanz.  Aber auch die Feitlmacher aus Trattenbach und die Maultrommel-erzeuger und -spieler aus Molln sind in der Ausstellung mit Exponaten vertreten.

Die musikalische Umrahmung bei der Eröffnung gestalteten die Maultrommelspielerinnen aus Molln unter der Leitung von Fr. Schwarz und die Sierninger Rud.

 

Fotos: Karl Brandner