Volkstanzgruppe Micheldorf

Am 20. April 1975 wurde der Verein „Volkstanzgruppe Micheldorf“ mit damals 26 Mitgliedern gegründet. Heute besteht die Volkstanzgruppe aus ca. 14 Mitgliedern und einem Spielmann. Einige der Gründungsmitglieder sind auch heute noch aktiv: Georg Rauscher, Rudi Grall, Franz Bauernfeind.
In den ersten Jahren wurde mit der Traunviertler Tracht getanzt. Im Jahr 1980 wurde die Kremstaler Tracht für alle Tänzerinnen angeschafft. Unsere Tänzer tragen Lederhosen und ein mit Initialen besticktes Hirtenhemd. Die Jacke dazu ist aus Wollwalk, angelehnt an die Sengsschmied Männertracht.

Um die Grundbegriffe des Volkstanzens zu Erlernen, kam Herr Volker Derschmidt in die ersten Tanzproben. Auch jetzt bilden wir uns beim Tanzen laufend weiter: Um für unsere Heimatabende passende Tänze zu lernen, laden wir jedes Jahr Hans Röbl aus Sandl in zwei oder drei Tanzproben ein.
Höhepunkt des Vereinsjahres ist jeweils der Heimatabend. Bekannte ModeratorInnen und exzellente Gesangsgruppen aus Österreich, Bayern und Südtirol sorgen für ein volles Haus im Freizeitpark Micheldorf.

Im Jahr 1983 wurden die ersten Plattler erlernt. Diese Tradition wird von uns bis heute gepflegt: Linzer Bua, Amboss, Knappentanz und Holzhacker ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Repertoire. Auch unsere Dirndln sind beim Platteln oft mit von der Partie.

Die Volkstanzgruppe war 2015 das 30. Mal beim Rudenkirtag, seit 1986 sind wir durchgehend vertreten. Beim Gstanzldichten war uns Siegfried Ehrenhuber die größte Hilfe: Er hat bis zu seinem Tod für uns die meisten Gstanzl geschrieben. Viel Abwechslung gab es auch bei den Paaren die am Rudenkirtag getanzt haben: Bisher waren 23 Männer und 72 Damen dabei.

Natürlich müssen die Lieder und Gstanzl dann auch einstudiert werden – seit einigen Jahren unterstützt uns hierbei Arnold Renhardt. Früher wurde mit Joschi Kerschbaumer gesungen, dadurch hatten wir auch eine enge Verbindung zu den Steyrlinger Sängern und machten immer wieder gemeinsame Ausflüge und Auftritte.