Rudentanz 2021 abgesagt!

Die aktuelle Situation mit dem Corona-Virus zwingt uns, so wie viele andere Veranstalter, den für Faschingdienstag, 16. Februar 2021 geplanten traditionellen Rudentanz in Sierning abzusagen.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die im Einklang mit den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben steht. Aufgrund der organisatorischen Vorlaufzeit musste die Entscheidung schon jetzt getroffen werden.

Der Rudentanz in Sierning, seit 2013 als immaterielles Kulturerbe in der UNESCO-Liste geführt, wird seit 1732 regelmäßig gepflegt. Beim Rudentanz wird traditioneller Weise der Traunviertler Landler getanzt und dazu in spöttischer und frecher Art in Achtzeiler- Gstanzln die Begebenheiten aus Politik und Alltag dem Publikum zu Gehör gebracht.

Seit 1945 musste der Rudentanz nur zwei Mal abgesagt werden:

Am Faschingsonntag 1965 verstarb Bundespräsident Dr. Adolf Schärf, die mehrtägige Staatstrauer führte zu einer kurzfristigen Absage; 1973 galt es die Maul- und Klauenseuche zu bekämpfen und so kam es ähnlich wie heuer, zu einem behördlichen Verbot der Veranstaltung.

Wir wünschen Euch allen eine angenehme, möglichst gesunde Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen 2022.

Infos Folgen!

Sierning,  12. Oktober 2020